"In dem Video Host nehme ich an einer Online-Therapiesitzung
teil, die vom Systembetreiber eines Multimedia Shops an der Straße
geleitet wird. Der Systembetreiber agiert wie ein Computer und
moderiert per Multitasking über das Internet den Verkehr
und gleichzeitig die Übertragung der Sendung im 'Netz'. Inmitten
einer virtuellen Konversation über Beziehungsprobleme scheint
sich die Sitzung plötzlich in eine Mischung aus TV-Nachmittagsprogramm
und Boulevardpresse zu verwandeln, wobei die Überwachungskamera
zum Auge der Medien wird.
Im Video spiele ich beide Rollen, die des Benutzers
und die des Systembetreibers. Der Systembetreiber ist Servicearbeiter
und Gastgeber der on-line/Ratgeber TalkShow, die über das
WWW übertragen wird. Während der Sitzung ist es schwierig
zu bestimmen, ob der 'Benutzer/Anrufer/Patient/Kandidat/Spieler'
'technische' Probleme mit dem eigenen Körper oder dem des
Computers beschreibt.
Mein Text entlarvt das Konzept des modularen
Datenkörpers mit trockenem Humor, betrachtet satirisch die
Beziehung zwischen Körper und Maschine, die den technischen
Termini (Altern/Veralten, Implantate/Aufrüstung, Amnesie/
Speicherverlust) behaftet sind. Das Ende des Videos ähnelt
der Alltagsroutine einer Geldtransaktion am Automaten, gepaart
mit der Ernsthaftigkeit einer religiösen Propaganda, 'Wenn
Sie Ihr Leben retten wollen ... geben Sie Ihre Initialen ein.
Um das Programm zu beenden ... benutzen Sie die ESCAPE-Taste'"
(Kristin Lucas).
Buch, Produktion und Darstellung: Kristin Lucas.
Technische Unterstützung: Joe McKay. Besonderen Dank an Neil
Goldberg. Produktionsassistenz: The Experimental Television Center,
unterstützt von The New York State Council on the Arts (NYSCA),
The National Endowment of the Arts und privaten Förderern.
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geboren 1968 in Davenport/Iowa, lebt und arbeitet in New York,
Ausgewählte Ausstellungen: 1997 Zonen der Verstörung,
Steirischer Herbst, Graz; The 1997 Whitney Biennial, Whitney Museum
of American Art, New York, Young and Restless, The Museum of Modern
Art, New York; 1998 Windows, Brüssel; 1999 Screening Room,
Kunsthaus Glarus, Glarus; 2000 commandN, Tokyo, Toys ´n´
Noise, O.K. Centrum für Gegenwartskunst, Linz; 2001 Avatare
und Andere, Edith-Ruß-Haus, Oldenburg, SI/NY, Swiss Institute,
New York
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