I get knocked down, but I get up again / Youre never gonna
keep me down ...
Pissing the night away / Pissing the night away /
He drinks a whiskey drink / He drinks a vodka drink / He drinks
a lager drink / He drinks a cider drink
He sings the songs that remind him of the good times / He sings
the songs that remind him of the best times /
Oh Danny Boy, Danny Boy, Danny Boy ...
Inhaltlich und strukturell der endlosen Wiederholung
dieses Songs folgend, zeigt der junge englische Fotokünstler
Paul M. Smith in seinem 1999 entstandenen Video My Round vier
junge Männer in rustikaler englischer Pub-Atmosphäre,
die auf ihrem Stammtisch eine Flasche Tequila kreisen lassen.
Vor starrer Kameraeinstellung spielen sich in endlosem Loop die
immer gleichen stereotypischen Trinkrituale ab. Erst bei näherem
Hinsehen entpuppen sich alle Personen als der Künstler selbst,
der wie ein Schauspieler die unterschiedlichen Charaktere übernimmt.
Obgleich technisch äußerst aufwändig hergestellt,
d.h. durch digitales Compositing nachbearbeitet, suggeriert die
grobkörnige Bildqualität das scheinbar Zufällige
von low-tech-Amateuraufnahmen, die den Betrachter an entsprechende
selbst erlebte Situationen erinnern. Durch die Vertrautheit der
Bilder und des fröhlichen Popsongs abgelenkt, offenbart das
endlos und ereignislos sich immer wiederholende Trinkritual bereits
nach wenigen Runden die offensichtliche Sinnentleerung und Stereotypisierung
dieser Formen der gesellschaftlichen Unterhaltung: weder erschöpft
sich der Flascheninhalt, noch bewirkt derselbe etwas bei den Personen
in der Runde. Die einzelnen Handlungen erstarren zu skurrilen
Phrasen. Smith zeigt die Austauschbarkeit und Fragwürdigkeit
eines solchen Ventilverhaltens, das insbesondere für bestimmte
männliche Kreise prägend ist. Im Kreis der 'Saufkumpane'
ist der Einzelne gleichsam gezwungen, an entsprechenden Verhaltensweisen
teilzunehmen. Die eigene Identität verliert sich in der Suche
nach der Gruppenzugehörigkeit.
Production Company New Directions, London; Director:
Paul M. Smith; Producers: Will Cohen, Dan Dickenson; Director
of Photography: Simon Carter; Postproduction Company: Glassworks,
London; Editor: Marylin Gould; Productions Flame Artist: Ian Richardson;
Music: Tubthumping Chumbawamba; Music Publisher: EMI; Sound Design
750 MPH
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geboren 1969 in Großbritannien, Studium der Fotografie,
Bildenden Kunst und Design in London, Coventry, Trowbridge; 1985
- 1990 Pressefotograf der Britischen Streitkräfte, seit 1997
Lehrbeauftragter an diversen britischen Universitäten und
Arbeit als Künstler. Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen
(Auswahl): 1998 The new Neurotic Realism Saatchi Gallery; 1999
Neurotic Realism Saatchi Gallery; 2000 Zeitgeist Fabrica, Brighton;
Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz; 2001 Robbie
Williams Enders Projects, Frankfurt; Ich Tarzan - Du Felix Austria?
Galerie Christiane König, Wien
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